Tarte au citron
Zutaten
Teig
- 250 g Weissmehl
- 100 g Puderzucker
- 100 g Mandeln gerieben
- 150 g Butter kalt
- 1 Stk. Eier verquirlt
Füllung
- 4 Stk. Zitronen
- 300 g Zucker
- 6 Stk. Eier
- 250 g Butter weich
- 1 Prise Salz
Anleitungen
Teig
- Ofen auf 180 C° vorheizen. Mehl, Puderzucker, Mandeln und Butter gut verreiben. Ei verquirlen, beifügen und alles rasch zu einem Teig zusammenfügen. In Klarsichtfolie wickeln, flach drücken, 30 Minuten kalt stellen. Teig auf einem Backpapier 3 mm dick auswallen, das Backblech damit auslegen und den Teigboden mit der Gabel einstechen. Ein Backpapier darüberlegen, mit Backerbsen beschweren und 15 - 20 Minuten bei 180 C° blind backen. Herausnehmen und Temperatur auf 150 C° reduzieren.
Füllung
- Schale von 2 Zitronen mit dem Sparschäler fein abschälen und mit 2 dl Zitronensaft, Eier, Butter und Salz in den Mixer geben. Gut Mixen, dann in eine Pfanne geben und auf kleinem Feuer zur Rose abziehen.
Backen
- Zitronencrème auf den Teigboden geben und ca. 30 Minuten bei 150 C° backen, bis die Füllung puddingartig gestockt ist.
Varianten
- Tarte au citron brûlée: Rohrzucker auf die erkaltete Oberfläche streuen. Mit dem Bunsenbrenner abflammen.
- Tarte au citron meringuée: Eiweiss steif schlagen, Zucker dazurieseln lassen. Weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Mit dem Spritzsack auf der Oberfläche verteilen, mit dem Bunsenbrenner abflammen.
- Kann auch mit Orangen oder Mandarinen zubereitet werden.